Re: Rechte von Proftpd unter FreeBSD

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 23 Aug 2002 21:27:30 +0200 (CEST)

Nicola Tiling <nti(at)w4w.net> wrote:
> FreeBSD 5 hat dann ACL und dann geht das auch darüber, denke ich.

ACLs gibt's auch schon seit 4.0 (siehe die acl(3) manpage).
Allerdings kann das »alte« UFS keine ACLs speichern (dafür
braucht's UFS2 in -current), und es gibt noch kein User-
land-Tool dafür, das davon Gebrauch macht; insofern hast Du
schon recht.

> Kann der FTP-Server das dann auch "bedienen"?

Nun, er muß sich zumindest daran halten.

Aber für sowas triviales wie in diesem Fall genügen die
ganz normalen »klassischen« UNIX-Rechte (Permissions und
Gruppenzugehörigkeit). Man muß ja nicht gleich mit Kano-
nen auf Spatzen schießen.