Re: Programmieren für FreeBSD und Windows

From: Marcus vA <mva121(at)gmx.net>
Date: Mon, 19 Aug 2002 19:39:08 +0200

On Mon, 19 Aug 2002 19:03:50 +0200
Stefan Jahn <stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de> wrote:

> Hallo,
>
> ich würde gerne ein kleines Programm (eine Art kleine Datenbank, aber
> ohne SQL-Server) schreiben. Praktischerweise sollte dieses Programm
> unter Unix und Windows laufen. Wenn möglich mit einer grafischen
> Oberfläche da ich den Windows-Usern eigentlich keine Textprogramm
> zumuten möchte (oder zutraue).
>
> 1.) Was für ein grafisches Toolkit ist zu empfehlen?

GTK oder QT, wobei QT meines Wissens nach nur C++ unterstuetzt. GTK
hingegen etliche Sprachen (C, Perl, Python, Tcl(?), Java, etc.).

> 2.) Was für Programmiersprachen eignen sich dafür?

Fuer das DBMS? Mit C oder C++ bist Du da am besten bedient, wuerde ich
meinen.

> 3.) Kann man direkt unter FreeBSD Windows-Programme erzeugen, die man
> dann z.B. mit Wine (oder ähnliches) testen könnte?

Ist mir nichts bekannt, da kann Dir wer anders besser helfen.

Gruss,
Marcus

---
Mr. Cole's Axiom:
The sum of the intelligence on the planet is a constant; the
population is growing.