Re: Programmieren für FreeBSD und Windows

From: Tilo Riemer <t.riemer(at)visoel.de>
Date: Mon, 19 Aug 2002 19:39:59 +0200

> Hallo,
rehallo,

> ich würde gerne ein kleines Programm (eine Art kleine Datenbank, aber
ohne
> SQL-Server) schreiben. Praktischerweise sollte dieses Programm unter
Unix und
> Windows laufen. Wenn möglich mit einer grafischen Oberfläche da ich den
> Windows-Usern eigentlich keine Textprogramm zumuten möchte (oder
zutraue).

> 1.) Was für ein grafisches Toolkit ist zu empfehlen?

Wenn Du die kommerzielle Qt-Lizenz fuer Windows hast, wuerde ich Qt
empfehlen, ich nehme aber an, dass dies nicht der Fall ist.
Mir persoenlich gefaellt neben der Qt FLTK. Diese Bibliothek ist auch
fuer kommerzielle Anwendungen bzw. auch unter Windows frei, sie ist
klein und es fallen sehr kleine statisch! gelinkte Programme raus.
Allerdings gibt es nicht annaehernd so viele vorgefertigte Widgets und
sonstige Klassen wie bei der Qt. Da muss man vieles doch selbst
programmieren. Wichtig ist an der STelle sicher auch, ob das Programm
nur europaeische Sprachen unterstuetzen soll oder auch asiatische etc.
Empfehlenswert sind sicher (moeglicherweise, da fehlen mir die
Erfahrungen) auch das Fox-Toolkit und wxWindows. Oder gar Tk ;-)

> 2.) Was für Programmiersprachen eignen sich dafür?
Hmmm, welche eignet sich dafuer nicht? ;-)
Ich wuerde entweder C++ (C geht natuerlich auch) oder Python nehmen
(letzteres evtl. mit Tk als Gui-Toolkit), aber der Perl-Liebhaber wuerd
natuerlich fuer Perl plaedieren.

> 3.) Kann man direkt unter FreeBSD Windows-Programme erzeugen, die man
dann
> z.B. mit Wine (oder ähnliches) testen könnte?
Prinzipiell kann man den gcc auch zum Cross-Compilieren benutzen, mit
Wine hab ich keine Erfahrungen.
Bei Python laeuft ein Script theoretisch unveraendert unter Windows und
Unix, in der Praxis muss man aber natuerlich Dinge wie
Laufwerksbuchstaben, Dateirechte etc. beachten.

viele Gruesse, Tilo