Re: neue Nameserver und dann Sendmail-Probleme

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Sun, 18 Aug 2002 15:51:50 +0200

On Sun, Aug 18, 2002 at 02:24:13PM +0200, Gordon Bergling wrote:
> Guten Morgen!
>
> Ich habe gestern auf einem aktuellen 4.6-STABLE einen Nameserver
> aufgesetzt. Dabei habe ich mich am Buch "DNS und Bind" orientiert. Nach
> anfänglichen Schwierigkeiten läuft der Nameserver jetzt, wie erwartet.
> Alle Namen werden richtig aufgelöst und auch die reverse-PTRs
> funktionieren korrekt.
>
> Jetzt wollte ich einfach ein Email schreiben und sehe, dass diese beim
> Empfänger in der Form "name(at)domain.tld.domain.tld" ankommt. Das kann ich
> mir nicht erklären! Ich habe schon eine Weile mit googlen zugebracht
> [...]

Normalerweise ist dein Promblem ein fehlender abschliessender '.'
Aber dein Zonenfile sind gut aus.
Im Zweifelsfall mit dig/host/nslookup prüfen, wie die Records vom
DNS Server gemelded werden.
Was Sendmail default macht ist ein canonify vom Hostnamen.
Sprich der macht vom Hostnamen einen A (bei IPv6 auch AAAA/A6) request
und fragt die IP im Reversemapping nach - das Ergebniss wird verwended.
Das Verhalten mag bei dir auch ander als default konfiguriert sein.