Re: Filesystemprobleme

From: Patric Mrawek <patric(at)argv.de>
Date: Sat, 17 Aug 2002 08:04:14 +0200

Christian Lackas wrote:

> ich habe also jetzt einen dump in /var/crash liegen:
>
> (kgdb) symbol-file /kernel
> Reading symbols from /kernel...(no debugging symbols found)...done.

Zur Info: Wenn Du einen Debug Kernel erzeugst liegt der in
diesem Verzeichnis installiert Dir eine gestripte Version von
Debug-Symbole gebootet. Zum Debuggen nimmt man dann aber
»kernel.debug« her.

> Kann damit schon jemand etwas anfangen?

> DEBUG-Kernel = »makeoptions DEBUG=-g«, ja? Das kompilieren eines solchen
> Kerneles ist etwas aufwendig, da der Rechner ja gerade bei solchen
> Operationen bevorzugt abschmiert.

> Ich habe dieses Problem aber offenbar wirklich nur, wenn ich heftige
> Datei-Operationen auf »/usr« habe. In den Release-Notes von 4.6.2 steht:
>
> A bug was been fixed in soft updates that could cause occasional
> filesystem corruption if the system is shut down immediately after
> performing heavy filesystem activities, such as installing a new
> [...]

Moeglich. Versuche mal Softupdates auf dem Dateisystem abzuschalten.
Dann solltest Du einen Debug-Kernel bauen und Softupdates wieder
einschalten.

HTH,

--
Patric Mrawek