Re: netstat -w 1 -I tun0 | cut -c 17-27 > bla funktioniert nicht...

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 16 Aug 2002 18:44:44 +0200 (CEST)

Moin,

Stefan Fischer <schienenhaenger(at)t-online.de> wrote:
> Naja, ich meine eher das Handling in Verbindung mit der Verarbeitung
> von (Text|Log)-Dateien.

Das geht in C eigentlich ziemlich gut.

> Ausserdem kenne ich nicht viele Leute, die
> zur Lösung solch einer Aufgabe einen C-Compiler anwerfen.

Gut, zugegeben, einfache Dinge mache ich in awk. Aber al-
les, was anspruchsvoller ist, in C. Wobei ich mich in
letzter Zeit auch ein wenig mit Python angefreundet habe
(insbesondere wegen der funktionalsprachlichen Features,
die in dieser Form weder C noch perl oder awk haben).

> Schlank in Bezug auf die installierte Softwarebasis. Bis auf
> GD::Graph bringt FreeBSD alles mit.

Nicht mehr lange. In FreeBSD 5 ist perl aus dem Basis-
System heraus. Wobei man aber diese Tatsache nicht über-
bewerten sollte; meiner Meinung nach gehören auch z.B.
BIND, sendmail und ein paar andere »Contribs« nicht ins
Basissystem. Im Grunde genommen nicht einmal der gcc.

> Die kleine Platte des Routers
> (nur noch wenige MB frei) dankt es mir.

Hast Du mal geschaut, wieviel Platz ein installiertes perl
verschlingt? Das, was Dein Skript tut, könnte man in C in
ein Executable tun, das (grob geschätzt) einen Faktor 100
kleiner ist (und wahrscheinlich deutlich effizienter).
_Das_ nenne ich schlank.

BTW, ich habe neulich ein FreeBSD (4.6) auf einem 48Mbyte-
CompactFlash installiert (freilich ohne perl). Das Ding
spielt jetzt meinen mp3-Client/Player.

> Ihr Bayern seid wie US-Amerikaner: Alles ausserhalb eures Landes
> ist ein schwarzer Fleck :-)

irgendwie als erstes »London«. Frag mich jetzt lieber
nicht, wieso. :-)

BTW, ein Bekannter von mir meinte mal, alles nördlich der
Donau sei Feindesland.

Gruß
   Olli (kein Bayer, sondern zugereister Niedersachse)