Re: Softupdates

From: Simon 'corecode' Schubert <corecode(at)corecode.ath.cx>
Date: Tue, 13 Aug 2002 14:40:36 +0200

On Tue, 13 Aug 2002 14:07:07 +0200 Nicola Tiling wrote:

> Doofe Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen BSD Soft
> Updates und einem Journaling Filesystem unter Linux?

ich glaube solche (doofen?) fragen werden in irgendeiner faq
abgehandelt, aber mal ganz kurz und grob erklaert:

journalling fs schreiben ihre metadaten in einen genau bestimmten,
kleinen, zusammenhaengenden bereich und transferrieren diese dann nach
einer gewissen zeit zu den eigentlichen stellen. das hat den vorteil
dass metadatenoperationen (zuerst) nur auf einem kleinen bereich der
platte vollzogen werden und das ist natuerlich schneller als "normal"
weil die platte nicht viel rumseeken muss.

softupdates machen das aehnlich, nur eben im ram. die metadaten werden
bevor sie auf platte geschrieben werden umsortiert, mehrfache updates
werden zusammengefasst und die reihenfolge wird so einsortiert, dass
kein inkonsitentes fs zurueckbleiben kann (theoretisch, der plattencache
kann da aber schon mitreinpfuschen)

ich hoffe das ist jetzt alles richtig :)
gruesse
  simon

--
/"\   http://corecode.ath.cx/#donate