Re: i830m 4-stable ?

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Mon, 12 Aug 2002 13:03:42 +0200

Oliver Fromme wrote:

> Durch einen Blick in das CVS-Repository, und evtl. durch
> einen Blick in in den aktuellen Sourcecode. Dort finden
> sich folgende vier AGP-DeviceIDs, die unterstützt werden:

um einen blick in den aktuellen source code zu werfen müsste ich
wenigstens ein cvsup selbiger machen, oder ?

> case 0x71218086:
> return ("Intel 82810 (i810 GMCH) SVGA controller");
> case 0x71238086:
> return ("Intel 82810-DC100 (i810-DC100 GMCH) SVGA controller");
> case 0x71258086:
> return ("Intel 82810E (i810E GMCH) SVGA controller");
> case 0x11328086:
> return ("Intel 82815 (i815 GMCH) SVGA controller");
>
> Ich kenne mich mit dem i810-Zeugs nicht aus (habe sowas
> nicht), aber da kommt leider nichts mit »830« drin vor.
> Schonmal gegoogelt oder in den internationalen Listen ge-
> sucht?

mehrfach. das problem besteht und die letzten eintragungen laut
groups.google.com sind von april 2002. Der i810 treiber kann den
speicher oder irq nicht zuweisen und erkennt damit die karte nicht
ordentlich. XFree murrt das /dev/agpgart nicht konfiguriert ist, jedoch
zeigt sich mit eigenen versuchen, daß es halt doch am treiber liegt. Die
leute der internationalen Listen haben mehrfach auf das agp modul in der
loader.conf hingewiesen und irgendwo gabs sogar jemanden der probierte
einen patch zu schreiben aber dann hörts halt leider auf ...
Kann man solche Probleme wie mit dem i830 irgendwo als "bug" posten ?
Das sich irgendwann mal ein entwickler da ran macht ?
Die linuxer unterstützen ihn und eigentlich ist er meines wissens bei
laptops relativ gängig. Der i830 ist lediglich ein aufgebohrter i810 afaik.
schade ... wirds immernoch nix mit freebsd arbeitsplatz :(

Gruß und danke,
Marian