Re: PPTP Verbindungsabbrüche

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Sun, 11 Aug 2002 21:37:40 +0200

On Sun, Aug 11, 2002 at 09:15:09PM +0200, Sven Euteneuer wrote:
> [...]
> die Verbindung wird mit der PPTP Implementierung vom Windows 2000 DFÜ
> Netzwerk hergestellt.
>
> Das Aushandeln von Verbindung und Verschlüsselung funktionieren
> problemlos und die Partner verständigen sich auf MSCHAPv2 und MPPE128
> stateless.
>
> Durch ein paar Tests & Trial&Error scheint es mir so als wäre die
> Kombination zwischen WLAN Karte und PPP daemon das Problem, da die ganze
> Geschichte mit einem Linux Gateway aber schon funktioniert hat, vermute
> ich das Problem irgendwo bei der PPP Implementierung.

Wenn du bei einer so einfachen Konstellation bereits deart viele
Packetnachläufer (die out-of-order) hast, dann hast du eindeutig ein
gravierendes Netzwerkproblem auf der Strecke zwischen W2K und dem
FreeBSD.
Entweder auf dem WLAN Abschnitt oder zwischen AP und FreeBSD auf
dem Kabelgebundenen Weg.
Wenn es am FreeBSD liegt, dann höchstens am Ethernettreiber oder
der Konfiguration der Karte.
Der Rest sind vermutlich Folgefehler.
Hast du mal die Verbindung ohne PPTP geprüft?