Entropie

From: Thomas Gutzler <giggel(at)hadiko.de>
Date: Sun, 11 Aug 2002 15:38:46 +0200

Hi,

als ich eben gnupg installieren wollte, ist mir passiert, was passieren
musste: Zu wenig Entropie.

Was im Normalfall ja kein Problem wäre, weil man einfach ein paar Mal
auf der Tastatur rumdrückt. Mein Problem ist nur, daß ich an diesem
Rechner keine Tastatur habe, weil das ein Server ist (und nur ein ps2-
Anschluß vorhanden ist, den ich nicht hot-pluggen will).
Nun meine Frage:
Sammelt FreeBSD auch Entropie über Netzwerkdevices, Platten usw. und ich
muss nur noch etwas warten, oder nur über Tastatur ?

Ich hab mittlerweile einige ISO-Images über nfs nach /dev/null kopiert,
mich flood-gepingt und ein find / laufen lassen. Offensichtlich hat
das nicht für lasche 300 Byte Entropie gereicht.

hints ?

# uname -a
FreeBSD l611.hadiko.de 4.5-STABLE FreeBSD 4.5-STABLE #0: Sun Mar 31 18:29:59 CEST 2002 root(at)l611.hadiko.de:/usr/obj/usr/src/sys/BRAIN i386

Gruß, Thomas