Re: Softupdates

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Sat, 10 Aug 2002 18:04:33 +0200

On Sat, Aug 10, 2002 at 05:06:47PM +0200, Marco Reichwald wrote:

> Also früher habe ich auch schonmal Softupdates auf einem r/o gemounteten
> Laufwerk aktiviert und der Rechner hat nie Ärger bereitet.

Kann man machen, aber Softupdates auf r/o macht keinen Sinn.
Und wenn man ein r/w mount auf r/o setzen kann, dann kann man
in der Regel auch für den kurzen Moment ganz unmounten.

> Die Idee mit dem tunefs in rc wird auch hier beschrieben und es gibt
> zumindest keine Kommentare, dass das jemandem den Rechner zerschossen
> hat:
> http://www.bsd.net.au/article.php?story=20011026122720724
>
> Hmm, leider kann ich mir kein grosses Risko erlauben, da ich nur ungern
> die Hilfe der S*SE Experten in Anspruch nehmen möchte, bei denen der
> Rechner steht. Die haben mich schonmal mit ihrer Kompetenz beeindruckt...

Das Risiko besteht darin in /etc/rc einen Tippfehler zu machen.
Eigendlich kein großes Problem, braucht aber Consolenzugriff.