Re: Logitech Funk Keyboard und mouse - psmintr: out of sync

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 10 Aug 2002 12:10:16 +0200 (CEST)

joerch <helix(at)mayn.de> wrote:
> ein grund dagegen ist, dass es mitunter nicht gut funktioniert.

Ich habe noch nie erlebt, daß X mit dem moused Probleme
machte, die ohne moused nicht auftraten. Ich würde sowas
im Einzelfall auf Konfigurationsfehler schieben (ohne Dir
damit nahetreten zu wollen).

> btw. diese funk dinger sind mir eh suspekt ;) ich frag mich immer
> wie kommen den meine mouseklicks in den computer ?

Genauso wie die Tastendrücke einer Funktastatur: über eine
essentiell unverschlüsselte Funkstrecke, die das Abhören
von Paßwörtern, Klicktrails etc. hervorragend ermöglicht,
z.B. durch den freundlichen Herrn, der gerade im Keller die
Stromzähler abliest, oder durch die Insassen des unauffäl-
ligen Zivilwagens an der Straße ...

Da faßt man sich doch manchmal an den Kopf, wenn sich die
Leute beklagen, daß WEP (schwache Verschlüsselung bei Wave-
LAN) ja so unsicher sei, und sie fahren in ihrer Wohnung
IPSec und verwenden auch intern ausschließlich ssh -- und
dann benutzen sie Funktastaturen, ohne daran einen Gedanken
zu verschwenden. Absurd. Selbst die Modelle, die eine
»Codierung« verwenden, sind tausendmal einfacher zu ent-
schlüsseln als eine WEP-Verbindung.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich teile deine Auffassung, daß
diese »Funkdinger« suspekt sind.

Gruß
   Olli (dem ein laaanges Tasturkabel genügt)