Re: Nettraffic über Gateway umleiten

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 9 Aug 2002 13:14:22 +0200 (CEST)

Sascha Holzleiter <aperum(at)rootcrew.net> wrote:
> ich hab hier ein kleines Problem mit dem Routing im internen Netz.
> Dabei gehts um nen Server der in nem bestimmten Segment steht,
> und alle Server im gleichen Segment über das Default-Gateway
> ansprechen sollte zwecks Trafficaccounting.
>
> Bei SuSE konnte man, gegen alle Normen, einfach ne Netmask 0xffffffff
> setzen, damit er erst garnicht im Subnet selber sucht, sondern alles
> übers Defaultgateway abwickelt. Da dies ja leider keinem Standard
> entspricht geht das hier natürlich nicht. Gibt es trotzdem einen
> Weg, jeglichen Traffic, auch den fürs gleiche Subnet über das Gateway
> [...]

Ich hab's nicht selbst probiert, aber was spräche dagegen,
einfach eine statische Route für das Subnetz einzurichten?

Wenn Du mit ifconfig ein Inetrface konfigurierst, wird au-
tomatisch f[r das dadurch definierte Netz eine direkte
Route auf dieses Interface eingerichtet. Aber das ist im
Grunde genommen nur reine Bequemlichkeit, denn in 99,9%
der Fälle braucht man ja genau so eine Route. Nichts hin-
dert dich daran, stattdessen Deine eigene statische Route
zu verwenden.

Übrigens wäre der von Dir beschrieben Fall auch eine typi-
sche Anwendung für VLANs, allerdings braucht man dann einen
VLAN-fähigen Switch.

PS: Bei Linux war es früher mal so, daß eben jene Inter-
face-Routen nicht automatisch gesetzt wurden, d.h. man muß-
te nach jedem ifconfig immer manuell eine Route für das LAN
hinzufügen, was ziemlich genervt hat. Allerdings hat man
so gelernt, wie Routing überhaupt funktioniert. ;-)