Re: Ati Radeon Mobility 7500C (M7) unter FreeBSD 4.6 Release

From: Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de>
Date: Wed, 7 Aug 2002 18:47:20 +0200

On Wed, Aug 07, 2002 at 03:04:25PM +0100, Beck Marcel wrote:
> wichtig ist dabei nicht das Betriebssytem sondern sonder die XFree86
> Version.
>
> ... die bei 4.6 RELEASE bekanntlich 4.2.0 ist. schon klar.

Das ist nicht zwingend, deshalb fragt ich nach. Bei mir läuft 4.6 und
3.3.irgendwas.

> Ich habe jetzt leider nichts Passendes bei der Hand aber vor zwei
> Tagen installierte ich Derartiges auf einem Toshiba mit ATI Radeon
> Mobility.
>
> ... und was soll das heissen ?

Das es vermutlich geht, ich aber keine Dokumentation geschrieben habe.

> liegt irgendwo unter /usr/X11R6/???/modules ein Modul das mit geladen
> werden muß. Irgendwie konnte man das am Namen erkennen.
>
> ???

Ja, irgendwo da, lib/X11/modules oder sowas. Du findest es sicher wenn
Du mal danach suchst.

> ... ich meinte eher die typische ganze freqzuenzreihe, nicht die screen
> section

Ja, dann nimmst Du am besten xvidtune und testest das aus.

> Wenn ich die Dokumentation richtig verstanden habe, ja. Allerdings ist
> das dann wohl nochmal mit etwas Konfiguration verbunden.
>
> ... welche doku, wo ?

Ich würde sagen www.xfree86.org und google. Ich habe die Installation
auf dem Notebook nur so hingeklatscht. Das Notebook ist nicht mehr
hier und ich kann nicht nachsehen.

> ... leider sicher nicht. ich bin root und es tut nicht.

Naja, ich wollte es eigentlich nicht tun aber ich habe gerade google
nach den Worten »dell latitude ati radeon mobility x window« gefragt.
Beschränkt man die Suche auf die deutsche Sprache bleibt nicht viel
übrig. Eine anscheinend funktionierende xf86config für einen M6 ist
aber dabei. Als driver steht dort übrigends »radeon«. Mir ist klar,
daß ATI eine Million verschiedene Chipsätze baut aber darauf kann man
wohl aufbauen.

Bis dann
Matthias

--