AW: Ati Radeon Mobility 7500C (M7) unter FreeBSD 4.6 Release

From: Beck Marcel <Marcel.Beck(at)Steca.de>
Date: Wed, 7 Aug 2002 15:04:25 +0100

naja,

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Matthias Teege [mailto:matthias-dbsdq(at)mteege.de]
Gesendet: Mittwoch, 7. August 2002 13:23
An: de-bsd-questions(at)DE.FreeBSD.ORG
Betreff: Re: Ati Radeon Mobility 7500C (M7) unter FreeBSD 4.6 Release

On Wed, Aug 07, 2002 at 09:58:53AM +0100, Beck Marcel wrote:
> Ich hab ein Dell Latitude C640 mit einer "Ati Radeon Mobility 7500 C (M7)
32
> MB" unter FreeBSD 4.6 Release. Nun meine fragen:

wichtig ist dabei nicht das Betriebssytem sondern sonder die XFree86
Version.

... die bei 4.6 RELEASE bekanntlich 4.2.0 ist. schon klar.

> was für einen treiber muss ich denn auswählen, bei der xfree configuration
> damit obige karte läuft. ich configure das ganze nicht über die gui, weil

Ich habe jetzt leider nichts Passendes bei der Hand aber vor zwei
Tagen installierte ich Derartiges auf einem Toshiba mit ATI Radeon
Mobility.

... und was soll das heissen ?

> das bei mir nicht funktioniert (speichert die config nicht und sagt danach
> config failed) sondern über das shell-script. da muss ich dann halt die
> nummer der karte eingeben. nur welche ?

Am besten trägst Du das per Hand ein. Wenn ich mich richtig erinnere,
liegt irgendwo unter /usr/X11R6/???/modules ein Modul das mit geladen
werden muß. Irgendwie konnte man das am Namen erkennen.

???

> und was muss ich an der /etc/x11/xfree86config dann noch ändern, wenn ich
> eine auflösung von 1400 x 1050 14" SXGA+ auf einem dell latitude c640
fahre
> ?

Du mußt entsprechende Bildschirmmodi in der Konfigurationsdatei haben.
Am besten machst Du das wohl mit der Curses Oberfläche. Die fragt Dich
danach.

... ich meinte eher die typische ganze freqzuenzreihe, nicht die screen
section

> wird 3D-Beschleunigung auch unterstützt ?

Wenn ich die Dokumentation richtig verstanden habe, ja. Allerdings ist
das dann wohl nochmal mit etwas Konfiguration verbunden.

... welche doku, wo ?

> und kann ich bei falschen einstellungen, mein laptop schrotten ?

Sicher, aber das kann Dir doch keiner beweisen. ;-) Die
Wahrscheinlichkeit ist aber sehr gering.

> und wenn jemand voll den plan von all dem hier hat, könnte er mir
vielleicht

Wie gesagt, ich kann das jetzt nicht nachsehen aber es funktioniert
sicher.

... leider sicher nicht. ich bin root und es tut nicht.

> noch sagen warum ich eigentlich den obigen fehler bei der xfree66 config
gui
> (achja, die modes lassen sich auch nicht verändern/adden) bekomme ?

Vermutlich hast Du vergessen, daß Ganze als root zu tun?! ;-)

...trotzdem danke.

Bis dann
Matthias

--