Re: Webserver betreiben

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 6 Aug 2002 23:42:48 +0200 (CEST)

Patrick M. Hausen <pmh(at)hausen.com> wrote:

> Ich finde ntpdate waehrend des Bootens immens gut.

ntpd -q

> Gerade heute hat ein Kollege einen aelteren Rechner nach
> Monaten Uptime neu gestartet - und dann war die CMOS-Uhr
> kaputt oder die Batterie alle oder ...
>
> Die Kiste war dann mit dem Datum in 1986 und natuerlich hat
> sich der ntpd geweigert, sowas zu synchen.

ntpd -g0

> Ein ntpdate waehrend des Startvorganges haette da definitiv
> mehr genutzt als geschadet.

Ist überflüssig.

Mich hat es immer _sowas_ von genervt, daß man die Zeit-
Server an zwei Stellen pflegen mußte, nämlich einmal in der
ntp.conf (für ntpd) und zusätzlich in der rc.conf (für
ntpdate). Mit folgenden Zeilen in der rc.conf entfällt
dieser Umstand:

ntpdate_enable="NO" # ist eh default
xntpd_enable="YES"
xntpd_flags="-p /var/run/ntpd.pid -g 0"

Damit stehen die NTP-Server nur noch in /etc/ntp.conf und
nirgendwo sonst. Die Funktionalität des einmaligen ntpdate
beim Booten bleibt durch das »-g 0« erhalten. Siehe die
ntpd(8) manpage.