Re: suche freebsd tauglichen rackserver mit 1he

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Tue, 06 Aug 2002 16:22:26 +0000

Christian Damm writes:

> hallo leute!
>
> ich hab ne kurze frage....
> hat jemand von euch erfahrung mit diversen 1HE fertig-rackservern und
> freebsd?

Naja, bisher nur auf Compaq ProLiant DL360 (G1).
Tut aber ganz gut ;-)

> habe hier einige angebote von anbietern - kann mir jemand eine empfehlung
> geben
> ob sich bestimme fertigsysteme unter freebsd bewährt haben? - z.b.
> transtec o.ä.

Transtec würde mich auch interessieren.

Wobei die sich preislich zu Dell glaube ich gar nicht mehr so viel schenken,
zumindest im Bereich 3-8K-€.

> habe mir auch überlegt mir ein 1HE system selbst zu assemblieren.....

So was ähnliches habe ich auch.
Gräßliche HW, aber preislich gerade noch im Hobby-Bereich.
Man muss sich aber zumindest den Gefallen tun, und die RealTek "Karte" gegen
was anderes austauschen - sonst kann man gleich "alle Hoffnung fahren
lassen" ;-)

> - doch denke ich das dies sinnlos wäre da es so gut wie alles erdenkliche
> schon zu
> guten preisen auf 1HE untergebracht gibt, der selbstbau kam mir bei
> meinen
> kostenrechnungen
> bei gleichen komponenten immer teurer als der kauf bei einem
> spezialisierten anbieter.

Sobald du Richtung Dual (=ServerWorks) Chipsätzen gehts, auf jeden Fall.

> wie gesagt - es geht dabei nur um die hardware....softwareseitig sollte
> das ding nackt sein
> weil ich sowieso meine freebsd wunschconfiguration darauf laufen lassen
> möchte.

Gibt's einen deutschen Reseller für das was iX-Systems macht ? (ex BSDi).

Ich hab mal von jemand gehört, das das die "haltbarsten" Systeme sind, die
sie haben (er ist bei Interland in USA).

Und auf denen läuft FreeBSD garantiert ;-)

ciao,
Rainer