Re: KDE 3.0.2 auf Free BSD 4.6

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 6 Aug 2002 16:42:23 +0200 (CEST)

Tobias Henoeckl <hoeni(at)space.net> wrote:

> Wie installierst du das dann? Baust dur dir dann jeweils CDs oder
> Floppys und einen Rechner mit der Distribution?
>
> Ich habe auch schon ein paarmal mit dem Gedanken gespielt, Rechner auf
> gleich auf -stable zu installieren, aber der Aufwand extra auf einem
> anderen vorher dafuer ein Release bauen zu muessen war mir einfach zu
> hoch.

Da gibt's verschiedene Möglichkeiten. Im optimalen Fall
hat man lokal einen Rechner, der sich per cvsup aktuali-
siert, täglich ein »make release« macht und dieses per
FTP oder NFS exportiert. Das ist aber leider eher die
Ausnahme.

Früher wurden auf releng4.freebsd.org täglich Snapshots
von -stable per FTP angeboten (ebenso für -current auf
current.freebsd.org), was aber leider eingestellt wurde.
Allerdings haben unsere japanischen Freunde diesen Service
übernommen und sogar noch erweitert:
Auf snapshots.jp.freebsd.org findet man täglich aktuelle
Snapshots von -stable und -current, die sich direkt via
FTP installieren lassen, und wahlweise auch ISO-Images,
wenn man lieber von CD-ROM installieren möchte (oder muß).

Es gibt noch verschiedene andere Möglichkeiten. Zum
Beispiel kann man eine Fixit-CD booten (das kann ruhig die
letzte Release sein, oder noch älter), und dann auf die
gute alte Art vorgehen: fdisk, disklabel, newfs, Krempel
per FTP/HTTP/NFS/rsync/scp/wasauchimmer holen, tar xf ...
Alles ganz ohne sysinstall. So wie man früher halt ein
UNIX-System installiert hat (damals allerdings typischer-
weise von Tape).