Re: KDE 3.0.2 auf Free BSD 4.6 - Die zweite

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 2 Aug 2002 20:04:32 +0200 (CEST)

Beck Marcel <Marcel.Beck(at)steca.de> wrote:
> Ich habe FreeBSD 4.6 mit KDE 3.0 und möchte es aber mit KDE 3.0.2 laufen
> lassen. Ich möchte jedoch keine Ports verwenden, sondern Packages (kann ich
> leider nicht näher erläutern -> Kunde, ist halt so).

Sehr schade, würde mich wirklich interessieren, was dieser
Kunde dafür für eine Begründung anführen würde.

Ich erlebe allerdings auch öfters solche völlig unsinnigen,
willkürlichen Restriktionen, die einem das Leben nur unnö-
tig schwerer machen. Andererseits wird unsereins nach Zeit
bezahlt: 's dauert dann halt doppelt so lange und kostet
den Kunden daher doppelt so viel Geld (und uns doppelt so
viele Nerven).

Sorry, mußte das mal loswerden. :-)

> Ich möchte nach
> Möglichkeit auch nicht pkg_add -r KDE verwenden, da der Spass auf 15
> Rechnern gemacht wird.

Einmal downloaden, auf die 15 Rechner verteilen (über Netz
via NFS, FTP, scp, rcp, was-auch-immer, oder per CD-ROM),
dann auf jedem Rechner lokal pkg_add machen.

> 1. Wie muss ich FreeBSD 4.6 installieren damit XFree 4.2 drauf ist, aber
> kein KDE 3.0 ?

Indem Du es einfach so installierst. Package XFree 4.2 an-
kreuzen, aber KDE nicht ankreuzen. Du darfst dann natür-
lich auch keine Packages ankreuzen, die von KDE abhängig
sind (konqueror etc.).

> 2. Welche Pakages brauche ich von www.freebsd.org ausser eben den
> Standardpaketen KDEBase, KDELib, KDEAdmin ... ?

$ cd /usr/ports/x11/kde3
$ make package-depends-list

Das gibt bei mir 38 Zeilen aus. Das sind vermutlich die,
die Du brauchst.

> 3. In welcher Reihenfolge muss ich die Packages installieren, falls die
> Abhängigkeiten mit pkg_add -r KDE nicht alle
> aufgelöst werden können ?

Das teilt Dir pkg_add nötigenfalls mit. ;-)

> PS: Ich finds ein wenig blöd, dass alles um KDE drum herum, das man dafür
> sowieso braucht, nicht in einem Paket steckt. Das würde, glaube ich
> zumindest, vielen Menschen viel ersparen, die Sache unkomplizierter machen
> und opensource ein wenig seinen "user-unfriendly-ruf" nehmen.

Es _ist_ unkompliziert. Das, was Dir in Deinem Fall die
Probleme bereitet, sind die unsinnigen Restriktionen, die
Dir offenbar Dein Kunde auferlegt.

Ich persönlich würde es so machen:

1. $ cd /usr/ports/X11/kde3
2. $ make && make install