OpenSSL Updaten

From: Maul Carsten 0120 <Carsten.Maul(at)gtz.de>
Date: Wed, 31 Jul 2002 10:11:25 +0200

Moin,

mich würde die optimale Update-Prozedur für OpenSSL in FreeBSD 4.6 interessieren.
Nach der Cert Anweisung von heute ist ein Update ja fällig.

Soweit ich weiss ist OpenSSL ja Bestandteil des FreeBSD Basispaketes. Weiterhin habe ich aber auch
openssl-0.9.6d
installiert,

Required by:
openssh-portable-3.4p1_1
sendmail-sasl-8.12.5

Wenn ich jetzt openssl 0.9.6d löschen will meckert er natürlich über die Abhängigkeiten.
Beim RPM ist sowas ja dadurch gelöst, das Pakete etwas "providen" können, und dann beziehen
sich Abhängigkeiten nur auf das Provide Merkmal, z.B. würde ein OpenSSL Paket dann nicht nach
seiner Versionsnummer Abhängigkeiten haben sondern es würde einfach z.B. die Abhängigkeit
"OpenSSL" existieren, diese kann dann ebenfalls ohne Probleme durch eine neue Version von OpenSSL
erfüllt werden die dann eben auch "OpenSSL" als Provide Merkmal anbietet, alle Abhängigkeiten sind
wieder erfüllt.

Beispiel unter Linux:
#> rpm -q --provides openssl-0.9.6b-1
libcrypto.so.0.9.6
libssl.so.0.9.6

Beispiel unter FreeBSD:
#> pkg_info -r openssh-portable-3.4p1_2
Information for openssh-portable-3.4p1_2:

Depends on:
        openssl-0.9.6d

Wie man sieht sind die Dependencies bei FreeBSD so genau, das wirklich nur openssl-0.9.6d akzeptiert wird.
Dadurch hat man meiner Meinung nach bei einem Update von openssl-0.9.6d auf openssl-0.9.6e die A****karte
gezogen, obwohl keine neue Funktionalität enstehet sondern openssl-0.9.6e nur ein Update aufgrund
von Sicherheitsproblemen ist und somit die Abhängigkeiten für OpenSSH auch erfüllen würde.

Bei FreeBSD habe ich jetzt den Eindruck ich muss alle Pakete die von OpenSSL mit der spezifischen
Versionsnummer abhängig sind löschen um dann OpenSSL neu zu installieren und dann die gelöschten
Pakete neu installieren. Dies bezieht sich jetzt auf das Paket openssl-0.9.6d,
natürlich würde mich auch interessieren wie ich mit dem OpenSSL von FreeBSD 4.6 verfahren muss,
oder besser

wie meistere ich diese Situation mit möglichst wenig Arbeit, nach dem Motto:
"Wenn die Linuxer noch frickeln sitzen die FreeBSD´ler schon in der Kneipe" :-)

Gruß

Carsten