Re: Kann man auch libraries 'branden'?

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Sat, 27 Jul 2002 20:03:18 +0000 (UTC)

Oliver Fromme <de-bsd-questions(at)DE.FreeBSD.ORG> wrote:

> Roberts Anliegen ist durchaus nicht von der Hand zu weisen.

Ich sehe einen gewissen Widerspruch auf der einen Seite Linux
abzulehnen, auf der anderen aber bestimme für Linux erhältliche
Programme als unverzichtbar zu betrachten.

> FreeBSD stünde in zahlreichen Web-Surveys sicherlich besser
> da, wenn jeder FreeBSD-User, der Linux-Netscape oder Linux-
> Mozilla oder Linux-Opera verwendet, unter »FreeBSD« gezählt
> würde und nicht unter »Linux«. Die Ergebnisse solcher Sur-
> veys tauchen in häufig in Fachzeitschriften und anderen Pub-
> likationen auf und werden durchaus auch als Entscheidungs-
> grundlage verwendet. Ob das nun Sinn ergibt oder nicht.

Mit diesem Hintergedanken kann man auch _für_ eine Identifizerung
als »Linux« eintreten, denn in Statistiken dieser Art werden
MS-Windows, Mac OS, Linux (= "Open Source"), und gesammelt andere
(= uninteressant) gezählt, d.h. eine Aufsplitterung in »FreeBSD«
usw. stärkt nur die Zahlen von MS.

> Daher halte ich es schon für eine gute Idee, folgende beide
> Zeilen in /etc/sysctl.conf zu schreiben:
>
> compat.linux.osname=FreeBSD
> compat.linux.osrelease=4.6

Sofern sich die Kompatibilitätsumgebung nicht schon von Haus aus
korrekt identiziert:

Opera/6.02 (OpenBSD 3.1 i386; U) [en]