Re: bootcode entfernen

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Thu, 25 Jul 2002 20:51:03 +0200

On Thu, Jul 25, 2002 at 06:58:10PM +0200, Oliver Velten wrote:
> Hallo,
>
> ich hab FreBSD 4.6 und folgende Frage:
>
> Beim booten bekommen ich ganz am Anfang die Meldung 'Searching for Boot
> Record from SCSI' oder ähnlich. Dann eine Auswahl mit F1 FreeBSD zu
> booten und mit F5 Disk5. Standard ist F1 welches dann mein FreeBSD
> startet. Nun möchte ich aber diese noble Auswahl nicht haben um den
> Bootprozess zu beschleunigen. In meinem Rechner sind zwei Platten drin.
> Wie entferne ich den Bootcode von der zweiten Platte sodass diese
> Auswahlmöglichkeit nicht mehr gegeben ist aber alle Daten erhalten
> [...]

Der wird immer noch auf die zweite Platte sehen wollen.
Die einzige Möglichkeit wäre auf der ersten Platte einen modifizierten
boot0 zu installieren, der gar nicht erst auf der zweiten nachsieht.

Warum dauert das eigendlich so lange?
Erscheint mir jedenfalls als das eigendliche Problem.
Zumal boot0 auch nichts von SCSI erwähnt - die Meldung ist eindeutig
von irgendeinem Controller-BIOS.