Re: Kann man auch libraries 'branden'?

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Wed, 24 Jul 2002 11:31:59 +0000 (UTC)

Robert Lillack <rob(at)lillack.de> wrote:

> Wäre es theoretisch möglich, eine Linux-Bibliothek mittels 'brandelf' so
> zu bearbeiten, dass sie dann zur Laufzeit von einem FreeBSD Binary
> gelinkt werden kann?

brandelf ist dafür ebenso unnötig wie nutzlos.

Auf gleicher Architektur kann ein FreeBSD-Programm prinzipiell gegen
eine Linux-Bibliothek gelinkt werden, da beide Plattformen dasselbe
Binärformat (ELF) verwenden. lang/compaq-cc macht das so mit
libcpml.a. Ich weiß nicht, ob es bei Shared Libraries oder mit
dlopen() zu ladenden Modulen Probleme gibt.

So oder so setzt das voraus, dass die Bibliothek in sich abgeschlossen
ist, und nicht Linux-Systemcalls oder Linux-libc-Funktionen aufruft,
denn diese sind in einer FreeBSD-Laufzeitumgebung nicht vorhanden.

> Ich denke hier daran, z.B. das Adobe Acrobat- oder Macromedia
> Flash Plugin unter einem BSD-Mozilla zu verwenden.

Keine Chance.

> Man will ja als FreeBSD-Nutzer nicht die Statistiken versauen,
> nur weil mal den Linux-Mozilla nehmen muss. :-)

Albern.