Re: Automounter

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: Wed, 24 Jul 2002 13:30:41 +0200

On Tue, Jul 23, 2002 at 10:07:30PM +0200, Jürgen Dankoweit wrote:
> Alle Versuche den amd dazu zu bewegen, dass zu tun was man von ihm
> erwartet, sind fehlgeschlagen.

Ja, das geht mir auch immer so. Ich kann Dir aber versichern, kaum
man es richtig macht, schon klappt es.

> Ich wollte nämlich FreeBSD auch meinen Freunden als Alternative zu
> Windows nahelegen, aber daraus wird wohl nichts. Diese User erwarten,

Eventuell schafft Ihr es ja gemeinsam.

> wenn man eine CD einlegt, dass man auf diese sofort zugreifen kann. Der
> amd schafft es nicht. Auch meinen Verbesserungsvorschlag kann ich

Nun, ich habe ein MO an einem BSD Klient. Sobald ich ein Medium in das
Laufwerk lege und als Benutzer darauf zugreife, mounted der amd das
Medium.

Copyright (c) 1997-1999 Erez Zadok
Copyright (c) 1990 Jan-Simon Pendry
Copyright (c) 1990 Imperial College of Science, Technology & Medicine
Copyright (c) 1990 The Regents of the University of California.
am-utils version 6.0.3s1 (build 450000).
Built by root(at)client-09 on date Sat Jan 26 18:43:14 CET 2002.
cpu=i386 (little-endian), arch=i386, karch=i386.
full_os=freebsd4.3-RELEASE, os=freebsd4, osver=4.3-RELEASE, vendor=unknown.
Map support for: root, passwd, union, nis, ndbm, file, error.
AMFS: nfs, link, nfsx, nfsl, host, linkx, program, union, inherit, ufs,
      lofs, cdfs, pcfs, auto, direct, toplvl, error.
FS: cd9660, lofs, mfs, nfs, nfs3, null, msdos, ufs, umap, union.

> Vielleicht sollte mal jemand den Solaris-Automounter portieren, der
> funktioniert nämlich so wie es sein soll!

Ja, warum nicht. Eventuell sollte man gleich Solaris nehmen. In der
Praxis hat sich sowieso der Einsatz des zum Problem passenden
Werkzeuges bewährt. Wenn das zu lösende Problem im selbständigen
Mounten von Wechselmedien besteht und Windows das vernünftig kann,
warum willst Du dann etwas anderes empfehlen? Warum willst Du eine
funktionierende Lösung ersetzen?

Leider habe ich den Thread nicht verfolgt und kenne das Problem nicht
genau.

Bis dann
Matthias

--