Re: Jail und IPv6

From: Bjoern Engels <bjoern.engels(at)mail.isis.de>
Date: Mon, 22 Jul 2002 22:58:05 +0200

On Monday, 22. July 2002 22:21, Florian Unglaub wrote:

> ich habe in letzter Zeit mal mit Jails herumgespielt und auch eines
> am Laufen. Mich würde interessieren, ob ich dem Jail auch eine IPv6
> Adresse geben kann. Das Setzen von ipv6_enable="YES" in der
> Jail-/etc/rc.conf ist jedenfalls wirkunsglos. Das müsste auch
> Probleme geben, da der Host-Rechner und der "Jail-Rechner" ja die
> gleiche MAC-Adresse haben. Kann ich dem jail beim Starten vielleicht
> einfach anstatt einer IPv4- eine IPv6-Adresse als Option mitgeben?
> Die man-page verliert darüber zumindest kein Wort.

Die Frage hatte ich letztens auch, die Antwort lautete "Nein, aber Du
kannst Dir vielleicht selbst was dafür programmieren". Daraufhin mußte
ich leider lachen *g* Ich wäre natürlich begeistert, wenn Du das
übernehmen könntest ;)

> Kann man so ein Jail auch die IPv4-Adresse automatisch mittels DHCP
> beziehen lassen?

Soviel ich weiß, nicht, Du mußt ja beim Start des Jails explizit die
Adresse angeben. Aber vielleicht kannst Du ja was dafür umprogrammieren
;)

> MfG,
> Florian.

Gruß