Re: Jail und IPv6

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Mon, 22 Jul 2002 23:08:16 +0200

On Mon, Jul 22, 2002 at 10:21:02PM +0200, Florian Unglaub wrote:
> Hallo,
>
> ich habe in letzter Zeit mal mit Jails herumgespielt und auch eines am
> Laufen. Mich würde interessieren, ob ich dem Jail auch eine IPv6 Adresse
> geben kann. Das Setzen von ipv6_enable="YES" in der Jail-/etc/rc.conf
> ist jedenfalls wirkunsglos. Das müsste auch Probleme geben, da der
> Host-Rechner und der "Jail-Rechner" ja die gleiche MAC-Adresse haben.

IPv6 benutzt die MAC nur für die automatische IP Vergabe.
Das muss man nicht zwingend verwenden.

> Kann ich dem jail beim Starten vielleicht einfach anstatt einer IPv4-
> eine IPv6-Adresse als Option mitgeben? Die man-page verliert darüber
> zumindest kein Wort.

Jail kann nur eine IPv4 Adresse.

> Kann man so ein Jail auch die IPv4-Adresse automatisch mittels DHCP
> beziehen lassen?

Nein, da die IPv4 Addresse die identifizierung des Jails ist und
demzufolge beim starten bekannt sein muss.
Du brauchst die in den Jail Startscripten ja auch nicht zu setzen,
was eh nicht ginge.

Es gibt wohl eine Jailng Entwicklung, welche mit solchen Problemen
aufräumen soll.
Was nutzbares hat es bislang allerdings noch nicht ergeben.