Re: CUPS

From: Patric Mrawek <patric(at)argv.de>
Date: Mon, 22 Jul 2002 15:41:14 +0200

On Mon, 22 Jul 2002, Martin Sengstschmid wrote:

> Ich habe CUPS installiert und möchte zuerstmal einen Laserdrucker an
> den parallelen Port anhängen:
>
> lpadmin -p Lexmark -E -v parallel:/dev/lpt0 -m laserjet.ppd
>
> cupsd ist gestartet und läuft
>
> in rc.conf
> LPD_ENABLE="YES"

Als Erstes solltest Du Dich entscheiden ob Du nun cups oder den BSD
lpd nutzen moechtest.
cups wird ueber /usr/local/etc/rc.d/cupsd.sh gestartet, /usr/sbin/lpd
ueber /etc/rc.conf.
Moechtest Du zusaetzlich noch BSD lpd Spooler mit cups bedienen
koennen kann man in /etc/inetd.conf noch
»/usr/local/libexec/cups/daemon/cups-lpd« eintragen, dann koennen auch
reine BSD lpds auf cups spoolen.

> Wenn ich nun den Befehl eingebe
> lp -d Lexmark file
>
> erhalte ich als Fehlermeldung:
>
> lpd[1049]: /dev/lp: No such file or directory
>
> Was mache ich falsch?

Ich vermute mal, dass Du Deinem cups noch nichts ueber Deine parallele
Schnittstelle erzaehlt hast. Es koennte auch sein, dass Du

- /usr/local/etc/cups/cupsd.conf entsprechend editieren (die Syntax
  ist der des Apache sehr aehnlich)
- /usr/local/etc/rc.d/cupsd.sh stop && /usr/local/etc/rc.d/cupsd.sh start
- mit dem Browser Deiner Wahl auf http://dein.hostname:631 gehen (z.B.
  # lynx http://localhost:631)
- mit dem Browser dann Deinen Drucker konfigurieren (das geht auch auf
  der Kommandozeile, ist aber am Anfang einfacher per Browser)

HTH,
Patric

--
The problem with troubleshooting is that trouble shoots back.