Re: seriell am terminal server

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 19 Jul 2002 20:43:34 +0200 (CEST)

Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de> wrote:
> Ich mags dafür schon mal ci anstelle von vi zu tippen...
> Oder schlimmer: ein :X im SysV vi - ich predige den Leuten immer :wq
> zu machen und kann mich selber nicht daran gewöhnen.

Da nehm ich immer ZZ, das geht am schnellsten, insbesondere
bei US-Tastaturbelegung. (Aber normalerweise vermeide ich
vi ohnehin.)

Meine Lieblingstippfehler sind eigentlich Buchstabnedreher,
verspäteteS paces und verschluckteSpaces. Richtet aber in
den meisten Fällen keinen Schaden an.

Was _wirklich_ Schaden anrichten kann, sind überflüssige
mir bisher nur genau einmal passiert, und ich hatte ein
Backup.

lande ich in metafont (aus der teTeX-Installation), was
ziemlich überraschend ist, wenn man nicht damit rechnet.
Zuweilen gebe ich auch »mc« ein, was ich durch Anlegen
eines Alias mc=mv entschärft habe, ebenso les=less, was
auch öfters vorkam.

Ansonsten mache ich auch ausgiebig von der hervorragend
konfigurierbaren Tab-Completion der zsh Gebrauch, und von
den History-Funktionen, was Tippfehler weitgehend mini-
miert.