Re: seriell am terminal server

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Fri, 19 Jul 2002 11:50:36 +0200

On Fri, Jul 19, 2002 at 11:26:41AM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Man sollte vielleicht besser empfehlen, Signalnamen anstatt
> der Nummern zu verwenden: kill -hup 1
>
> Ich habe mich daran gewöhnt, nur noch die Namen zu nehmen,
> weil es erheblich robuster gegen Verwechslungen und Vertip-
> per ist. Wenn man in obigem Kill statt -1 versehentlich -2
> tippt, ist man ziemlich gekniffen, denn dann rebootet die
> Kiste. Wenn man dagegen -hip statt -hup tippt (oder was
> auch immer), bekommt man eine Fehlermeldung und gut ist's.
>
> Wenn man csh/tcsh verwendet (builtin kill), darf man dann
> auch den Strich vergessen: »kill 1 1« ist _ganz_ schlecht,
> [...]

Ja - du hast recht.
Jeder hat so seine eigenen Lieblings Fehlervarianten - ein vergessenes
'-' gehört bei mir nicht dazu.
Daher ist für mich die Nummernvariante OK, aber das kann man natürlich
nicht verallgemeinern.
Ich mags dafür schon mal ci anstelle von vi zu tippen...
Oder schlimmer: ein :X im SysV vi - ich predige den Leuten immer :wq
zu machen und kann mich selber nicht daran gewöhnen.