Re: seriell am terminal server

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Fri, 19 Jul 2002 08:28:25 +0200

On Fri, Jul 19, 2002 at 08:10:16AM +0200, Orkun Sag wrote:
> morgähhn,
>
> ich blicks auch nimmer :)
> ich möchte mich vorab nochmals bei allen in der group für die hilfe
> und unterstützung bedanken.
>
> nochmals zur rekapitulation. mein freebsd-server 4.6 stable
> steht bei einem isp und hängt im internet.
>
> jetzt ist es so, mal angenommen etwas läuft auf dem server schief oder ich
> habe mal wieder
> etwas verkonfiguriert (z.B. die firewall) :) und komme nicht mehr z.b. per
> ssh auf den server, würde dies
> bedeuten ich muss zu meinem isp fahren und einen monitor und eine tastatur
> [...]

Eigendlich problemloser da FreeBSD nur wenige Handgriffe erfordert und
auch kein Handshake auf der serielen braucht.
Ich trage immer »-h -D« in /boot.config ein und setze /dev/ttyd0 auf
on.
Die anderen Hinweise waren aber auch nicht falsch.
Du solltest etwas mehr zu dem »einfrieren« erzählen.
Das ist mir noch nie passiert - jedenfalls nicht wegen der Console.