Re: seriell am terminal server

From: Orkun Sag <orkun(at)technokrat.de>
Date: Fri, 19 Jul 2002 08:10:16 +0200

morgähhn,

ich blicks auch nimmer :)
ich möchte mich vorab nochmals bei allen in der group für die hilfe
und unterstützung bedanken.

nochmals zur rekapitulation. mein freebsd-server 4.6 stable
steht bei einem isp und hängt im internet.

jetzt ist es so, mal angenommen etwas läuft auf dem server schief oder ich
habe mal wieder
etwas verkonfiguriert (z.B. die firewall) :) und komme nicht mehr z.b. per
ssh auf den server, würde dies
bedeuten ich muss zu meinem isp fahren und einen monitor und eine tastatur
an den rechner anschliessen
und die fehler wieder beseitigen. jetzt hat aber mein isp freundlicherweise
mir einen port an einem
terminalserver (hardware) zur verfügung gestellt. d.h. ich habe am comport 1
bzw. am ersten seriellen anschluss
des rechners einen stecker eingesteckt und in diesem wiederum steckt ein
lan-kabel welches mit dem anderen
ende des lankabels in der hardwarebox sprich terminal server steckt.

nun kann ich mich über einen server der aus dem internet erreichbar ist per
ssh auf den terminal connecten.
in diesem fall öffnet sich ein 'screen' /usr/local/ports/misc/screen und ich
sollte nun nach dem drücken der
enter-taste einen bildschirmaufbau bekommen. d.h. zugriff auf die console
meines rechners von zu hause aus.

mein problem war ursprünglich, wie ich auf diese weise in dem screen freebsd
dazu bringen kann, die
ausgaben in diesem screen auch auszugeben. andere systeme die an dem
terminalserver hängen
(linux'e) machen diese problemlos. wie aber geht das unter freebsd??

ich brauch jetzt einen kaffee - never boot a sleeping system :)

grüsse orkun