Re: Hilfe Hilfe,

From: Nicolas Rachinsky <list(at)rachinsky.de>
Date: Thu, 18 Jul 2002 17:25:45 +0200

* Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net> [2002-07-18 17:03 +0200]:
> * Hermann Robin <robin(at)papenburg.net> [18-07-02 16:33]:

> Das geht gewiss nicht, sei sei denn, das Verzeichnis in dem das File
> existiert gehört dem User, der kann die Permissions dann überschreiben.

Doch. Man kann Dateien dann löschen, wenn man Schreibrecht auf das
Verzeichnis hat in dem sie sich befinden und entweder a) das Stickybit
des Verzeichnisses nicht gesetzt ist oder b), wenn es gesetzt ist, man
der Besitzer der Datei ist.

Root kann sie natürlich immer löschen. Vermutlich muss man auch noch
eXecute Recht auf das Verzeichnis haben, aber da bin ich mir nicht
ganz sicher.

Nicolas