Re: kaempfe mit Update 4.3 auf 4.6

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 16 Jul 2002 23:57:15 +0200 (CEST)

Karsten Rothemund <karsten.rothemund(at)etechnik.uni-rostock.de> wrote:
> /etc/{passwd,group} editiert (Linux-Manier, zugegeben - siehe auch
> andere Mail)

/etc/passwd wird ohnehin ignoriert, die kannst Du eigent-
lich getrost löschen. Entscheidend sind allein die Datei-
en /etc/pwd.db und /etc/spwd.db. Zum Hinzufügen von Benut-
zern nimmt man adduser oder pw. Wenn Du es vorziehst, eine
ASCII-Repräsentation der Paßwortdatenbank zu editieren,
kannst Du vipw nehmen. Aber das Editieren von /etc/passwd
ist völlig wirkungslos.

> HM! Genau DAS habe ich zuerst versucht. DAS ging schief: mergemaster
> kenn (auch nach make install) die Option -p nicht.

Das kann ich mir nur so erklären, daß Du noch woanders im
$PATH ein altes Mergemaster haben mußt. Das solltest Du
besser entsorgen, sonst beißt es Dich beim nächsten Mal
wieder.