Re: Als normaler User unter KDE die Laufwerksicons zum Mounten benutzen dürfen

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)gmx.de>
Date: Thu, 11 Jul 2002 20:11:22 +0200

Moin,

> Als normaler User kann ich zwar auch ein CD-ROM-Icon
> anlegen und auch die richtige Zuweisung wählen, bekomme
> jedoch die Nachricht, dass die Operation "not permitted" sei,

Zeilenumbruch angepasst, Länge auf das Nötigste korrigiert.
Zum Posting (sofern dir die beiden vorangegangenen
Lösungen von Harald und Martin nicht zusagten):
Klar, daß es nicht gehen kannt: Dein Zielpunkt (Mountpoint)
gehört nicht dir, sondern root.

Wir erinnern uns: Der Mountpoint _muss_ dem User gehören.
(Siehe FAQ Kapitel 8.36 - wobei die mir vorliegende Version
der deutschsprachigen FAQs da einen Fehler hat:
Abschnitt 8.36 bei 3.: Fügen Sie zum Abschluß die Zeile
ivfs.usermount=1 in die Datei /etc/sysctl.conf ein,...).

Ultrakurzanleitung (zwar nicht schön, aber funktioniert zumindest
bei mir unter 4.1-R - ich kämpfe noch mit der 4.6 und dem CDRom):
In /dev einen Symlink zum eigentlichen CDdevice anlegen,
anschließend in /etc/fstab dieses "Device" verwenden.
(Bevorzugen würde ich z.B. /home/benutzer/cdrom).
Du kannst dann mittels "mount $home/cdrom" dein Laufwerk
an der Kommandozeile mounten (sofern dein $home gesetzt ist),
und unter KDE kannst du dann auch "dein" cdrom in Dein
Verzeichnis mounten.
So mache es ich immer - hat bisher ohne größere Probleme
funktioniert.
Hier mal ein kleiner Ausschnitt meiner fstab:

# User-Dateisysteme
/dev/floppy /home/gregor/floppy msdos rw,noauto 0 0
/dev/hdd0 /home/gregor/D ufs rw,noauto 0 0
/dev/hdd1 /home/gregor/D msdos rw,noauto 0 0
/dev/zip /home/gregor/zip msdos rw,noauto 0 0
/dev/cdrom /home/gregor/cdrom cd9660 ro,noauto 0 0

Soweit alles klar?

-Gregor.