FreeBSD 4.5 und ThinkPad 600

From: Jürgen Dankoweit <Juergen.Dankoweit(at)t-online.de>
Date: Thu, 11 Jul 2002 18:18:57 +0200

Hallo an alle Leser.

Leider habe ich bei den vielen Mails den Faden verloren, so dass ich an
mein ursprügliches Posting nicht mehr anknüpfen kann.

FreeBSD 4.5 funktioniert super auf meinem ThinkPad 600, bis auf ein paar
Schönheitsfehler:
(1) Power-Managment und Festplatte: Ich habe festgestellt, dass die
Festplatte bei aktiviertem Powermanagment ständig runter- und nach ein
paar Sekunden wieder hochfährt. Wie kann man das abstellen?
(2) deutsche Sprache: Wie bringe ich Gnome-Desktop bei, die deutschen
Spracheinstellungen zu benutzen?
(3) Wo trage ich die Variable LD_LIBRARY_PATH ein, so dass dieser Wert
global zur Verfügung steht? Ich brauche dies für StarOffice 5.2 (lies
sich übrigens ohne Probleme installieren!).
Ich betreibe das Notebook ausschließlich im lokalen Netzwerk hinter
meiner Sun-Firewall, daher sehe ich da keine Security-Probleme.
(4) Gibt es für Gnome ein Programm, mit dem ich Powermanagment-Parameter
einstellen kann?
(5) Wie bringe ich bei Gnome einen Ordner, der schon als Verzeichnis
existiert (hier: Arbeitsordner von StarOffice) auf meinen Desktop (bei
CDE: "put on workspace")?

Obige Punkte sind unter Gnome-Solaris seltsamerweise kein Problem, aber
unter FreeBSD sieht die Sache leider anders aus :-(

Eine andere Frage hätte ich da noch: Wie wäre es, wenn man dieses Formum
auf commTalk (www.commtalk.de) spiegeln könnte. Man würde sich
wesentlich leichter tun, bestimmte Einträge wiederzufinden und auch die
Übersichtlichkeit wäre um Klassen besser. Ich frag jetzt einfach mal so
in die Runde...

Vielen Dank auch für die zahlreichen Antwort auf meine frühere
Thinkpad-Anfrage.

Jürgen