Re: nettime und traffictool

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 10 Jul 2002 22:50:14 +0200 (CEST)

Hans-J?rgen Schwarz <info(at)hjs.de> wrote:
> ich suche ein Tool das unter Suse den Namen nettime hiess. Das Ding hatte sich
> von 3 verschiedenen Servern die Uhrzeit geholt und dann die Systemzeit auf
> dem Rechner aktualisiert. Gibt es denn fuer BSD etwas aehnliches und wenn ja
> wo kann ich das finden?

ntpd (ehemals xntpd). Ist bei FreeBSD bereits dabei und
kann in /etc/rc.conf eingeschaltet werden. Du solltest
nur noch eine einfache ntpd.conf erstellen. Wenn Du die
Lehmanns-Edition hast, hast Du bereits eine ntpd.conf,
die Du als Vorlage nehmen kannst.

> Ausserdem suche ich noch ein gutes Tool mit dem man den Traffic analysieren
> kann. Moeglichst komfortabel und mit Grafischer Auswertung.

Hmm, das ist ein bißchen wischi-waschi. »Traffic analysie-
ren« kann eine ganze Menge heißen. Vielleicht möchtest Du
ja MRTG bzw. RRD verwenden? Das erstellt zumindest hübsche
bunte Bildchen mit Traffic-Kurven (unter anderem).