Zwei FreeBSD Slices(?) auf einer Festplatte

From: Stefan Kiel <Stefan(at)tschadsee.de>
Date: Fri, 5 Jul 2002 18:25:56 +0000

Hallo,

erstmal Vorweg: Ich bin mir nicht sicher ob ich die Begriffe Slice und
Label richtig verwende. Unter Slice verstehe ich eine Partition im
DOS-Stil von denen ich maximal 4 Stück pro Platte anlegen kann und die
ich mit Hilfe von Labels in einzelne Dateisysteme unterteilen kann.
Bitte korrigiert mich wenn das falsch ist.
Nun zum Problem. Da die Anzahl von Labels pro Slice begrenzt zu sein
scheint, ich jedoch auf einer Platte eine Menge Labels brauche habe ich
mir gedacht dass ich die Platte in verschiedene Slices unterteile. Das
funktioniert beim Setup (mit Sysinstall) auch einwandfrei, sobald ich
aber das System reboote bekomme ich die Meldung "Invalid Partition
Table". Beim googlen bin ich dann auf den Tipp gestoßen beide Slices
"bootable" (bei einer Neuinstallation). Das Problem blieb jedoch das gleiche.
Als "Bootmanager" habe ich immer Standard-MBR ausgewählt.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus,
Stefan

--
"Freiheit ist immer nur die Freiheit der anders Denkenden."
	Rosa Luxemburg