Re: Trennung von Ports und distfiles

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Fri, 5 Jul 2002 13:53:35 +0200

As Oliver Fromme wrote:

> Hm, sicher? Ich möchte mich jetzt nicht unbedingt im RFC
> vergaben, meine aber, daß man dem nfsd nach dem Mounten be-
> liebige inode-Nummern geben kann, ohne sich mit Verzeich-
> nispfaden beschäftigen zu müssen.

Nö. Der Server gibt ein NFS file handle heraus. Kann sein,
daß das mal simple eine i-node number war, ist es aber schon
lange nicht mehr. Ich weiß nicht, wie gut die Nummer gegen
Erraten gesichert ist, letztlich muß der Server ja
sicherstellen, daß er für dasselbe File auf dem gleichen
Filesystem wieder dasselbe handle erzeugt. Da aber solche
Dinge wie die inode generation number mit hineinspielen
(die man m. W. nur im fsdb ansehen kann), sollte es jemandem
ohne Serverzugriff ziemlich schwerfallen, sie zu raten.

Das RFC besagt übrigens nur, daß das file handle für den
client `opaque' ist -- er bekommt es vom Server und gibt es
in seinen requests wieder an diesen weiter.