Re: Hardwarekonfig

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Thu, 4 Jul 2002 15:35:46 +0200

Moin,

On Thu, Jul 04, 2002 at 03:06:13PM +0200, Gregor Surmann wrote:
> Schade ;-)

ach was. Dafuer haben wir gerade *zwei* relativ komfortable
Datenbank-/Web-Server aufgesetzt.

> Jaaa... bevorzugt 3COM-netzwerkarten und ICP-Vortex Kontroller, am besten
> mit 128MB Cache (das Batterie-Modul nicht vergessen!).

Die typischen "Server-Boards" haben in vielen (eigentlich den
meisten) Faellen fxp(4) kompatible Netzwerk-Interfaces on-board;
und das ist sicher auch nicht die schlechteste Wahl.
Es gibt auch noch andere Controller als die von ICP. Ich bin in
letzter Zeit sehr von den Dell Rackmount Servern (speziell 2550)
angetan, die mit einer "onboard"-OEM-Version eines mittelschweren
Adaptec RAID-Controllers daherkommen. Preis-/Leistungsmaessig ist
das im RAID-Bereich kaum zu schlagen. (Der entsprechende Adaptec-
Controller kostet einzeln mind. 750 EUR [IIRC]; die RAID-Option
bei Dell gerade mal 400 EUR [wieder IIRC])

> Intel Server-Boards haben das meistens, sogar mit BIOS-Support (man kann
> über die serielle Konsole sogar ins BIOS). Ansonsten hat FreeBSD natürlich
> auch support für Terminal über Seriell.

Da hat man aber leider nichts von, solange der bootloader noch
nicht aktiv ist. :-)
Ich hab "BIOS-Setup via serial" bei unseren Tyan-Boards mal getestet;
es hat funktioniert ;-)

> Abhängig von der benötigten Kapazität. 36GB SCSI Platten sind am besten
> im Preis/Lestungsverhältnis heutzutage.

> Raid 5 für alles...

Wie kannst Du - in Unkenntnis des exakten Anforderungsprofils -
eine so pauschale Empfehlung aussprechen? RAID-5 hat - wie Du
sicher weisst - eine eher miese Schreibperformance. Das moegen
Datenbanken z.B. garnicht gern.
Wenn man die Kosten pro (netto-)Gigabyte Plattenplatz mal ausser
acht laesst, kann man aus der hohlen Hand eigentlich nur RAID 1+0
empfehlen.

> Zweiter Controller im Schrank ;-) Oder natürlich das Intelligent Fault Bus
> von ICP-Vortex, dass 2 Controller redundant verbindet...

Ich wuerde sagen, dass es im Falle eines echten Hardware-Schadens
sehr wahrscheinlich ist, dass *mehr* als nur *ein* RAID-Controller
kaputt geht. Ausserdem gibt es viele Hardware-Komponenten die
deutlich haeufiger Sterben als ausgerechnet hochwertige RAID-Con-
troller. (Luefter z.B.; oder Netzteile)

-Andreas

--
: Andreas Braukmann         :    Unix    :  braukmann(at)tse-online.de  :
: Freckenhorster Strasse 28 : Netz & Web :                           :