Re: MO Laufwerk unter FreeBSD 4.6

From: Christoph Franke <Franke.Chr(at)gmx.de>
Date: Sun, 30 Jun 2002 21:53:51 +0200

Bernd Walter schrieb am Sonntag, 30. Juni 2002 um 21:26:

> Nein, um eine PC Partition zu machen, aber das tut scheinbat eh nicht.
> Offen gesagt mach ich meine MO Medien immer dedicated.

Was heißt dedicated in diesem Zusammenhang?

> Also lassen wir fdisk aus und machen wir so weiter:
> disklabel -rw da1 auto
> disklabel -e da1
> newfs /dev/da1e
> tunefs -n enable /dev/da1e

Bei Schritt 2 komme ich nicht weiter, weil immer noch die falsche
Kapazität von 290 MB angezeigt wird. Nach einem Aufruf von disklabel -e
da1 bekomme ich folgendes im vim angezeigt:

# /dev/da1c:
type: SCSI
disk: FUJITSU
label:
flags:
bytes/sector: 2048
sectors/track: 63
tracks/cylinder: 255
sectors/cylinder: 16065
cylinders: 37
sectors/unit: 605846
rpm: 3600
interleave: 1
trackskew: 0
cylinderskew: 0
headswitch: 0 # milliseconds
track-to-track seek: 0 # milliseconds
drivedata: 0

8 partitions:
# size offset fstype [fsize bsize bps/cpg]
  c: 605846 0 unused 0 0 # (Cyl. 0 - 37*)

Was nun?

Vielen Dank für die Geduld und Gruß

Christoph Franke

P.s.: Unter folgender URL habe ich eine sehr detaillierte Aufstellung
der technischen Daten zu dem Laufwerk gefunden, die vielleicht in die
Zusammnenhang weiterhilft:

http://www.fdg.fujitsu.com/home/product.asp?L=de&PID=156

--
GnuPG Fingerprint: 8B41 898E 0A6F E219 5056  1BBE 5A9D 06A6 C80B 7B6F
Registered Linux User: 250439 The Linux Counter http://counter.li.org