Re: MO Laufwerk unter FreeBSD 4.6

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Sun, 30 Jun 2002 21:26:43 +0200

On Sun, Jun 30, 2002 at 08:24:51PM +0200, Christoph Franke wrote:

> 10 Sektoren á 2048 byte mit Nullen vollschreiben, um das ...

Ja.

> ... als Basis für die weitere Partitionierung und zur Bestimmung der
> Sektorenzahl zu benutzen, am i right?

Nein, um eine PC Partition zu machen, aber das tut scheinbat eh nicht.
Offen gesagt mach ich meine MO Medien immer dedicated.
Also lassen wir fdisk aus und machen wir so weiter:
disklabel -rw da1 auto
disklabel -e da1
newfs /dev/da1e
tunefs -n enable /dev/da1e

> So weit, so gut. Leider scheitere ich mit folgender Meldung des Systems:
>
> dscheck(da1): b_bcount 512 ist not on a sector boundary (ssize 2048)
> dscheck(da1): b_bcount 1024 ist not on a sector boundary (ssize 2048)
>
> *** Working on device /dev/da1 ***
>
> fdisk: invalid fdisk partition table found
> fdisk: /boot/mbr: length must be a multiple of sector size.

> Das habe ich offen gesagt nicht verstanden.

Du partitionierst das Medium.
fdisk hat nur einen Slice (PC Style Partition) erstellt.