Re: vinum Fehlersimulation

From: Greg 'groggy' Lehey <grog(at)freebsd.org>
Date: Sun, 30 Jun 2002 09:52:36 +0930

On Saturday, 29 June 2002 at 12:41:39 +0200, Bernd Walter wrote:

> Jein - normalerweise ist die Platte ja kaput und vinum muss man dann
> die neue bekanntgeben.

Doch. Vinum hat die Konfigurationsinformationen erkannt, die Platte
ist also weder kaputt noch kaputt gewesen. Auch, wenn per Zufall die
Platte dieselben Informationen beinhaltet, aber doch von einem anderen
System stammt, spielt das keine Rolle: die Daten werden ohnehin
komplett neu hergestellt.

> Wenn die Platte wirklich nur keinen Strom hatte ist das natürlich
> der richtige Weg.

Nein.

> Nein.

Doch. Es hat allerdings Meldungen gegeben, dass das bei
RAID-[45]-Plexen nicht immer gutgeht.

> Wenn man paranoide ist kann man das machen.
> Ich persönlich mache das wenn immer möglich.

Ich würde es allerdings auch so machen.

Greg

--
See complete headers for address and phone numbers