Re: vi no terminal

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Sat, 29 Jun 2002 23:11:16 +0200

On Sat, Jun 29, 2002 at 10:30:01PM +0200, Stefan Weißwange wrote:

> Ist 'ne SCSI Platte.
>
> $ camcontrol devlist
> <SEAGATE ST31230N 0290> at scbus0 target 0 lun 0 (da0)
> <SEAGATE ST43400N 1028> at scbus0 target 1 lun 0 (da1)

> Auch wenns SCSI ist?

Deshalb hast du wohl auch einen Fehler gemelded bekommen.
Ich persönlich glaube, daß du kein automatisches verwenden von
Austauschsektoren aktiviert hast.
camcontrol modepage -n da -u 0 -m 1 -e -P 3
camcontrol modepage -n da -u 1 -m 1 -e -P 3
AWRE und ARRE dann auf 1 setzen.

> Das hatte ich sowieso vor, die Nachforschungen in den Mailinglisten
> haben mich davon überzeugt, das der Fehler nicht zum Spaßen ist. ;-)

Ich denke nicht - Die Platten sind beide recht alte Modelle.
Da kommen Sektorfehler schon mal vor.
Kritisch wird es, wenn Servofehler gemelded werden.
Ein Backup sollte man unabhängig davon sowieso machen.

Die Platten solltest du am besten mal einer Temperaturprüfung
unterziehen.
Sektorfehler sind oftmals das Resultat von Übertemperatur.
Das Gehäuse vom Plattenstapel sollte man noch anfassen können.
Ohne Lüfter kann man die Platten eigendlich nicht betreiben.
Und die Plattentypen (insbesonders die 43400) sollten niemals aus der
jetzigen Einbaulage verändert werden - nicht einmal ausgeschaltet.