Re: vi no terminal

From: Stefan Weißwange <sweisswange(at)gmx.de>
Date: Sat, 29 Jun 2002 22:30:01 +0200

Oliver Fromme schrieb:
> Um das Chaos zu entsorgen, solltest Du noch die IDE-Platte
> entsorgen.

Ist 'ne SCSI Platte.

$ camcontrol devlist
<SEAGATE ST31230N 0290> at scbus0 target 0 lun 0 (da0)
<SEAGATE ST43400N 1028> at scbus0 target 1 lun 0 (da1)

> Es wäre zwar ein komischer Zufall, aber es kann sein, daß
> durch einen Plattenfehler die Filepointer im Filesystem
> verrückt gespielt haben. Ich würde das zumindest nicht
> grundsätzlich ausschließen. Immerhin hast Du ja auch ei-
> nen Plattenfehler gemeldet bekommen.

Auch wenns SCSI ist?

> Du solltest mal im Single-user-mode booten und manuell
> ein fsck auf alle Filesystem machen. Und schonmal eine
> neue Platte bereitliegen haben (und ein Backup sowieso).

Das hatte ich sowieso vor, die Nachforschungen in den Mailinglisten
haben mich davon überzeugt, das der Fehler nicht zum Spaßen ist. ;-)

Stefan