vinum Fehlersimulation

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: Sat, 29 Jun 2002 11:58:44 +0200

Moin,

ich habe auf einem Rechner mit zwei Platten einen vinum mirror
aufgesetzt. Beide Platten sind gleich partitioniert. Auf beide
Platten habe ich den FreeBSD Bootblock geschrieben. Ich habe volumes
für /usr, /var und /home angelegt und ein neues System gebaut. Alles
läuft wie es soll.

Heute habe ich dann noch »/« mit Hilfe von cpdup auf die zweite Platte
gespiegelt, dort die fstab angepaßt, den Rechner runtergefahren, eine
Platte abgeklemmt und den Rechner neu gebootet.

Nachdem ich dem Bootloader die neue Position des Kernels mitgeteilt
habe, fuhr der Rechner hoch und ich konnte problemlos mit einer
Platte weiterarbeiten. Nachdem ich die Platte wieder angeklemmt
hatte meldet vinum die entsprechenden plexes als »faulty« und die
subdisk als »stale«.

Ich habe die subdisk dann einfach mit vinum start usr.s0.p0 wieder
angefahren und alles steht wieder auf »up«.

Ist das die richtige Vorgehensweise bei einem Plattenausfall? Muß
ich den Rechner danach neu booten? Kann man sowas unter Last machen
oder sollte sich der Rechner im »Single User Mode« befinden?

Das Ganze läuft auf einem Testrechner und FreeBSD 4.6.

Vielen Dank
Matthias

--
Matthias Teege -- matthias@mteege.de -- http://www.mteege.de