Re: Integritaetstest bei dump Backups

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Sun, 23 Jun 2002 14:41:30 +0200

On Sun, Jun 23, 2002 at 02:23:57PM +0200, Clemens Hermann wrote:
> Am 23.06.2002 um 12:49:48 schrieb Oliver Fromme:
>
> Hallo Olli,

> nach Deiner Definition zaehlt dann ein Ecrix VXA zu den vernuenftigen
> Bandlaufwerken, denn laut specs ist so ewas wie rww implementiert.

Man kann Schlußfolgerungen nicht immer umkehren.
DAT macht auch Hinterbandkontroller, aber für vernüftig halte ich die
Dinger nicht.
Aber ein Laufwerk ohne Hinterbandkontrolle ist garantiert Müll.

> sprich, Du kannst ruhig schlafen, wenn Du Dich auf die Hinterbandkontrolle
> verlaesst?

Die stellt die Lesbarkeit des Mediums sicher.
Die nächste große Risikogruppe beim Medium ist Bandknittern oder gar
ein Riss.
Das Risiko ist bei Schrägspur um einiges höher.
Aber davor schützt dich ein Vergleichslesen auch nicht, sondern nur
redundante Backups - z.B. durch doppelt schreiben oder RAIT.

Gegen Integritätsprobleme der Daten hilft wenig.
Du kannst zum einen den dump output lesen und dem dump trauen, oder
zum anderen vergleichen, was jede Menge falsche Alarme gibt wenn du
ein aktives System hast.