Re: Probleme mit 'rl'-Treiber

From: Florian Unglaub <f.unglaub(at)freenet.de>
Date: Sat, 22 Jun 2002 17:03:35 +0200

On Sat, Jun 22, 2002 at 04:42:59PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Daß alle paar Sekunden ein Paket verlorengeht bzw. sich um
> eine Sekunde oder so verzögert, kann ich bei mir nicht re-
> produzieren (zum Glück -- in einem Notebook kann man ja
> nicht mal so eben den NIC austauschen). Allerdings haben
> einige andere Leuten von dem gleichen Phänomen berichtet.

Mit einer PCI-Realtek Karte hatte ich auch schon mal Probleme; unter
FreeBSD hat der Switch ständig Kollisionen angezeigt.

> Es scheint offenbar irgendein Problem zwischen der rl-Hard-
> ware und FreeBSD's rl-Treiber zu sein, das sich nur unter
> ganz bestimmten (nicht näher bekannten) Bedingungen mani-
> festiert. Es läßt sich ganz einfach dadurch beheben, daß
> man die rl-Karte durch eine andere (nicht rl) ersetzt.

So habe ich dieses Problem auch gelöst ;-)

> Dieses PCI-Realtek-Zeugs ist ohnehin ziemlich übel.

Der Meinung bin ich auch. Ein Blick in /usr/src/sys/pci/if_rl.c zeigt:

¦ The RealTek 8139 PCI NIC redefines the meaning of 'low end.' This
| is probably the worst PCI ethernet controller ever made ...

Man sollte daher vielleicht doch eher in Erwägung ziehen, eine andere
Karte zu kaufen. Ich habe persönlich gute Erfahrungen mit 3com905C-TX
oder Intel Ether Express 100 pro gemacht. Die gibts gebraucht recht
günsitg bei einschlägigen Internet-Auktionshäusern.

MfG,
Florian.

--
Florian Unglaub	<f.unglaub(at)freenet.de>
gnupg public key ID: 7B86C20B