Re: Probleme mit 'rl'-Treiber

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 22 Jun 2002 16:42:59 +0200 (CEST)

Dirk Jarz <d.jarz(at)vianetworks.de> wrote:
> ich habe vorgestern mein DSL-Router von FreeBSD 4.5 auf 4.6 gebrach,
> frischinstallation, da "reslicing" noetig war. Dabei ist mir etwas
> merkwuerdiges aufgefallen, vielleicht kann es jemand bestaetigen:
> Wenn ich in der "/etc/rc.conf" folgendes eingetragen habe, hat die
> Netzwerkkarte keine vernuenftigen Uebertragungsraten mehr hinbekommen,
> da anscheinend kein "100baseTX" und "full-duplex" in die Hardware
> uebernommen wurde.
>
> ifconfig_rl0="inet 10.0.0.1 netmask 255.255.255.0 media 100baseTX
> mediaopt full-duplex"

> [...]

Bei mir (Notebook mit eingebautem rl) habe ich es schon im-
mer auf auto gelassen, und das funktioniert. Es hängt da-
heim an einem Switch und erkennt brav die 100base-TX und
Fullduplex.

Daß alle paar Sekunden ein Paket verlorengeht bzw. sich um
eine Sekunde oder so verzögert, kann ich bei mir nicht re-
produzieren (zum Glück -- in einem Notebook kann man ja
nicht mal so eben den NIC austauschen). Allerdings haben
einige andere Leuten von dem gleichen Phänomen berichtet.

Es scheint offenbar irgendein Problem zwischen der rl-Hard-
ware und FreeBSD's rl-Treiber zu sein, das sich nur unter
ganz bestimmten (nicht näher bekannten) Bedingungen mani-
festiert. Es läßt sich ganz einfach dadurch beheben, daß
man die rl-Karte durch eine andere (nicht rl) ersetzt.
Dieses PCI-Realtek-Zeugs ist ohnehin ziemlich übel.