Re: Windows-Apps <> FreeBSD-Apps

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 22 Jun 2002 15:15:25 +0200 (CEST)

Jürgen Dankoweit <Juergen.Dankoweit(at)t-online.de> wrote:
> in meiner Firma würde ich gerne FreeBSD als Ersatz für WindowsNT4.0/2000
> empfehlen.

Gute Sache, das. Sofern es mit den richtigen Hintergedan-
ken und einem halbwegs sinnvollen Konzept passiert. Es
gibt auch Fälle, wo ich sagen würde: Bleibt bei Windows.
Oder versucht's mal mit MacOS (X). Da ich Euer Umfeld
nicht genauer kenne, kann ich das hier nicht beurteilen.

> Meine Frage ist nun: gibt es für folgende Applikationen vergleichbare
> bei FreeBSD?
> Outlook (Mail, Aufgaben, Termine), Regina (RexX-Clone), Word/Excel,
> Abacus (Versicherungsrechner), Windows-ähnlicher Windowmanager.

Allgemeiner Tip: Wenn Du die FreeBSD-Ports-Collection in-
stalliert hast (was grundsätzlich empfehlenswert ist), dann
hast Du da eine nette Suchfunktion:

   cd /usr/ports
   make search key=SUCHBEGRIFF

zum Beispiel:

   make search key=rexx

Das liefert dann zum Beispiel als Ausgabe (unter anderem):

   Port: rexx-imc-1.75
   Info: A procedural programming language designed by IBM's UK Laboratories

In dem betreffenden Ports-Verzeichnis findest Du dann eine
Datei »pkg-descr« mit einer etwas längeren Beschreibung.
In diesem Fall in /usr/ports/lang/rexx-imc/pkg-descr:

   REXX/imc is a Rexx interpreter for Unix. It supports all
   the standard instructions and built-in functions, plus
   a small number of extensions, and has a partial imple-
   mentation of the SAA API allowing applications to call
   Rexx programs and to register addressing environments,
   Rexx functions, and exit handlers.

   WWW: http://users.comlab.ox.ac.uk/ian.collier/Rexx/rexximc.html

(Ich kenne REXX noch aus OS/2-Zeiten; das war damals 'ne
ziemlich coole Sache, aber unter UNIX gibt es meiner Mei-
nung nach geeignetere Werkzeuge, die an die Umgebung besser
angepaßt sind. YMMV.)

Zu Outlook kann ich nix sagen (benutze zum Mailen seit 10
Jahren elm; Aufgaben und Termine verwalte ich auf meinem
PDA [Visor]). Zu Word/Excel hast Du ja selbst schon ein
paar Vorschläge. Versicherungsrechner: Sorry, sowas hab
ich noch nie gesehen. Es gibt einen Hügel verschiedene
Rechner-Programme als Ports/Packages, aber ich weiß nicht,
ob irgendeins davon das tut, was Du brauchst.

Was Windowmanager betrifft, kann ich Dir vermutlich auch
leider keinen Rat geben, da unsere Anforderungen offenbar
gegensätzlich sind. Mein Windowmanager darf dem GUI von
Windows keinesfalls ähnlich sein, da ich Windows eher als
den Inbegriff von Benutzerfeindlichkeit und Unergonomie
ansehe. Furchtbar.

Übrigens -- Wenn Du für ein Programm, das unbedingt benö-
tigt wird, keinen adäquaten Ersatz findest, gibt es noch
diverse Möglichkeiten, Windows-Programme unter FreeBSD aus-
zuführen, wenn es sein muß (z.B. Wine oder vmware). Das
sollte aber eher nur als Notlösung angesehen werden, da
man sich damit wiederum diverse Windows-Krankheiten herein-
holt, die man ja eigentlich eliminieren wollte.

> Gibt es mittlerweile auch Firmen, die FreeBSD von der Installation bis
> zur Schulung supporten?

Ja, wir supporten alle Aspekte von FreeBSD (secnetix, siehe
Signature).

Allerdings kann ich nur unterstreichen, was der Bernd schon
geschrieben hat: Wenn man von Windows auf FreeBSD (oder
Linux oder sonstwas) umsteigt und dabei versucht, alles
wieder möglichst exakt genauso aussehen zu lassen wie unter
Windows, dann macht man etwas falsch. Wenn man auf ein an-
deres System umsteigt, sollte man versuchen, dessen Vortei-
le kennenzulernen und auszuschöpfen, anstatt zu versuchen,
viel Aufwand und Mühe in eine »Simulation« des altbekannten
zu stecken.

Klar, es kostet auch erstmal etwas Zeit und eine Gewöhnungs-
phase, um sich mit dem neuen System vertraut zu machen, aber
dabei gewinnt man auch sehr viel. Und ich bin mir sicher,
daß Ihr sehr schnell entdeckt, daß man eine Menge coole
Dinge mit FreeBSD anstellen kann, die mit Windows nicht
gingen. :-)