Re: APM und FreeBSD 4.5

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 22 Jun 2002 11:08:38 +0200 (CEST)

Jürgen Dankoweit <Juergen.Dankoweit(at)t-online.de> wrote:

> Was heisst nicht richtig installiert?
> Ich bin genau nach Anleitung vorgegangen! Ich habe sogar eine Checklist
> gemacht, da ich keine Erfahrung habe, wie man einen Kernel erstellt.
> Der aktive Kernel ist auch der von mir kompilierte Kernel!

Wenn Du aus der apm-Zeile das »disable« entfernt hast, und
wenn Du dann diesen Kernel korrekt compiliert und instal-
liert hast (mit nachfolgendem Reboot), dann ist apm halt
(per default) _nicht_ mehr disabled, und Du brauchst kein
enable-Zeile in der kernel.conf. Brauchst Du die Zeile
trotzdem, ist halt was schiefgelaufen.

Es ist immer empfehlenswert, in den Kernel die Zeile

   options INCLUDE_CONFIG_FILE

mit aufzunehmen. Dann wird nämlich die zugehörige Config-
Datei im Kernel selbst gespeichert, und man kann sie mit

   strings `sysctl -n kern.bootfile` | sed -n 's/^___//p'

aus dem laufenden Kernel extrahieren. Das hat hauptsäch-
lich zwei Vorteile: Erstens kann man im Notfall die Config
wieder aus dem Kernel erzeugen, falls man sie sich mal zer-
schossen hat (z.B. durch ein voreiliges »rm -r /usr/src«).
Zweitens kann man dadurch leicht überprüfen, daß im Kernel
tatsächlich die Optionen, Treiber und Flags drin sind, von
denen man glaubt, daß sie es sind. Und genau letzteres
scheint bei Dir nicht der Fall zu sein.